Presse281012

„The Chariots“- Gospel and More

von Franz Gabath

Böhl-Iggelheim- Der Gospelchor „The Chariots“ beschloss seinen dreitägigen Workshop mit einem beeindruckenden Konzert in der katholischen Pfarrkirche „Allerheiligen“ in Böhl. Eike Formella, Musiker aus dem Großraum Hannover in Niedersachsen, der schon mehrmals die Pfalz besucht hatte und dabei auch schon 2007 mit dem Gospelchor „The Chariots“ gearbeitet hatte, hielt diesen Workshop im katholischen Pfarrheim in Böhl. Alle Interessierte die sich näher mit der Gospelmusik Musik beschäftigen oder diese Musikrichtung erstmals kennen lernen wollten, waren dazu eingeladen. Besondere Gesangsfähigkeiten oder Vorkenntnisse, z. B. wie Notenlesen, waren nicht erforderlich. Es ging in erster Linie um den Spaß an der Sache und am Singen.

Gospelmusik übt mehr denn je auf viele Menschen eine besondere Faszination aus und hat mittlerweile vermehrt Einzug ins Leben nicht nur unserer Kirchengemeinden gefunden. Der Grund dafür ist vermutlich der Spaß am gemeinsame Singen, weil diese Musik sowohl Herzen als auch Körper anspricht und weil es eine andere Art ist, Gott zu loben und seine Gute Nachricht (Gospel = Evangelium) zu verkünden.

Und so präsentierten über 50 Sängerinnen und Sänger in der katholischen Kirche das Ergebnis ihrer intensiven Probentätigkeit. Unter der Gesamtleitung von Eike Formella, so wie der Begleitung von Instrumentalisten aus dem Chor, begeisterten die „verstärkten“Chariots ihre applausfreudige Zuhörerschaft. Der Funke der Begeisterung den die Sängerinnen und Sänger versprühten sprang sofort in den Kirchenraum über. Wenn auch die meisten der Lieder in englischer Sprache gesungen werden, dies ist nun mal die Sprache des Gospels, war doch ihr Inhalt für Alle verständlich. Zum einen, weil Eike Formella zu jedem Stück eine kurze Inhaltangabe machte, zum anderen aber auch durch die Ausdruckweise des gesanglichen Vortrages.

Alles was den Inhalt eines Christenmenschen ausmacht, nämlich Glaube, Hoffnung, Liebe und Zuversicht, wurde in dem vorgetragenen Liedgut lebendig. Aber auch ein in deutscher Sprache vorgetragenes Lied aus der Feder von Eike Formella mit dem Titel „Königskind“drang in die Herzen der begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer. So war es nur folgerichtig, dass die geforderten Zugaben auch gewährt wurden.

Ein Konzert der „The Chariots“, das in der Konzertreihe des Chores auch wieder als mehr als gelungen bezeichnet werden kann.

Wie jeder Chor, so freuen sich auch „The Chariots“ über neue Sängerinnen und Sänger.

Die „Chariots“, konnten 2011 ihren 15jährigen Geburtstag feiern, proben immer mittwochs von 20 Uhr bis 22 Uhr im katholischen Pfarrheim in Böhl. Alle, die am gemeinsamen Singen und Musizieren in lockerer Atmosphäre Spaß haben, sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Einfach mal zu einer Schnuppersingstunde unverbindlich vorbeikommen

Weitere Informationen über „The Chariots sind unter www.the-chariots.de oder sind telefonisch unter Tel. 06324/969769 Bild: fg

  

Aus der Zeitung „Speyer Kurier – Kurpfälzer Allgemeine Zeitung“ Umland Pfalz/Böhl-Iggelheim vom 29.10.2012